Der SPD-Landtagsabgeordnete Michael Albers und der Diepholzer Ratsherr Ingo Estermann trafen sich mit Wissenschaftsminister Lutz Stratmann (CDU), um mit ihm zu besprechen ob mit einer Beteiligung des Landes an der im Diepholzer Schulzentrum geplanten Mediothek zu rechnen sei.

„In dieser für Diepholz wichtigen Sache müssen alle Parteien zusammenarbeiten.“, so Albers. Daher hatte er auch seine Landtagskollegen Hans-Werner Schwarz (FDP) und Karl-Heinz Klare (CDU) zu dem Gespräch eingeladen.

„Bereits seit Jahren laufen die Planungen für die Mediothek in Diepholz und immer wieder wurden die Beteiligten, wie Stadt, Landkreis, Fachhochschule oder auch die Ulderup-Stiftung vom Land Niedersachen vertröstet.“, so Albers zu Beginn.

Albers und Estermann wollten nun vom Minister wissen, wann die Projektträger der Mediothek bezüglich der Landesbeteiligung endlich Ergebnisse erfahren würden. Deutlich betonten sie in dem Gespräch die möglichen negativen Konsequenzen für die Anerkennung der privaten Fachhochschule, falls sich der Baubeginn der Mediothek weiter verzögere und keine vernünftige Fachhochschulbibliothek vorhanden sei.

Die Aussicht einer eventuellen Förderung durch verschiedene Förderprogramme hatte der Minister noch kurz vor der letzten Kommunalwahl in Diepholz in Aussicht gestellt. Stratmann räumte gegenüber Albers und Estermann ein, dass die Bemühungen seines Ministeriums, die Mediothek durch verschiedene Förderprogramme bezuschussen zu lassen, nicht erfolgreich waren. „Mein Haus verfügt zudem über keine eigenen Finanzmittel zum Umschichten“, so der Minister. Einziger Ausweg könne nur noch die Einstellung zusätzlicher Landesmittel durch das Landesparlament im Landeshaushalt 2008 sein. Die zunächst hoch erscheinende Summe von ca.600.000,- Euro würde in Diepholz eine Unmenge Positives bewegen, war sich Estermann sicher.

Nun bemühen sich alle für Diepholz zuständigen Abgeordneten in ihren Landtagsfraktionen, die entsprechende Summe auszuhandeln. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Druck der bevorstehenden Landtagswahl und die steuerlichen Mehreinnahmen Niedersachsens die Bereitstellung der Summe durchaus positiv befördert.“, vermutete der Landtagsabgeordnete Michael Albers.

Inzwischen, ein paar Wochen nach diesem Gespräch, haben die Landtagsabgeordneten der Regierungsfraktionen, Hans-Werner Schwarz (FDP) und Karl-Heinz Klare bekannt gegeben, dass die Mediothek mit ca. 800.000 Euro vom Land Niedersachsen bezuschusst wird. Insbesondere das Engagement von MdL Hans-Werner Schwarz wollen wir, so betonte nicht nur der Diepholzer Bürgermeister in der Presse, an dieser Stelle ebenfalls lobend erwähnen.

Das ist insgesamt ein tolles Ergebnis für die Stadt Diepholz, über das sich alle gemeinsam freuen können; ganz nach dem Motto: "Zielstrebigkeit und Ausdauer allein verbürgen den Erfolg"!