In der letzten Sitzung des Schul-, Kultur- und Jugendausschuss beschäftigten sich dessen Mitglieder auch mit der Schaffung eines Hortangebotes im ehemaligen Kindergarten in Sankt Hülfe/Heede.

„Wir wollen auch im Norden der Stadt eine ganztätige Betreuung von Schulkindern ermöglichen, nachdem der Hort in der Mühlenkampschule ein großer Erfolg ist“ erklärt Patricia Staebener (SPD).

Ebenso hat die Grundschule in einem Schreiben Bedarf für weitere Räumlichkeiten angekündigt. Die SPD hatte daher im Schulausschuss beantragt, für den ehemaligen Kindergarten in Sankt Hülfe ein Raumnutzungskonzept zu erarbeiten. „Die Räume werden gebraucht. Es muss in jedem Fall eine Sanierung und keinen Abriss der Räumlichkeiten geben“, betont Ratsmitglied Ingo Estermann (SPD).

Daher stellte die SPD auch den Antrag auf die Einstellung entsprechender Haushaltsmittel, damit im Jahr 2008 zügig mit den konzeptionellen und baulichen Maßnahmen hätte beginnen können. Die Koalition lehnte den SPD-Antrag jedoch ab.

„Mit dieser Ablehnung muss die Stadt wahrscheinlich auch auf bereits bewilligte Fördermittel in Höhe von 23.000 Euro verzichten“, bedauert Ausschussvorsitzender Herbert Heidemann. Die SPD setzt sich im Interesse der Familien weiter für eine zügige Sanierung des ehemaligen Kindergartens ein.

Auch aus diesem Grund muss es aus Sicht der SPD in der Ratssitzung vom 18. Dezember eine Beschlussfassung über den Haushalt 2008 geben. Die SPD-Fraktion hat der Koalition im Wirtschafts- und Finanzausschuss hierzu bereits eine konstruktive Zusammenarbeit angeboten. Die Koalition hatte den Haushalt, der ein strukturelles Defizit von 1,8 Mio. Euro aufweist, bis in das nächste Jahr vertagt.

„Die CDU wird ihrer Verantwortung für die Stadt Diepholz und ihren Bürgern so nicht gerecht. Offensichtlich fehlt in der Diepholzer CDU-Fraktion Führung und Entschlusskraft. Der Stadt und ihren Bürgern kann es aber nicht zugemutet werden, wichtige Sachentscheidungen und die wachsenden Finanzprobleme weiter auszusitzen.“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD, Manfred Albers.