Die SPD-Fraktion beantragt im Diepholzer Stadtrat, dass im Bereich der Straße "Am Kapellenkamp" unter Beteiligung der Anwohner eine wirksame Verkehrsberuhigung eingerichtet wird.

Der Kapellenkamp wird, so heißt es im Antrag, vielfach als Durchgangsstraße genutzt. Zusätzlich wird in den Morgenstunden und am Mittag die Straße in einem hohen Maß für den Verkehr zur /nach der Schule genutzt. Geschwindigkeitsübertretungen sind mehr als häufig.
Auslöser dieses Antrags ist eine parteiunabhängige Unterschrifteninitiative der dortigen Anwohner. Diese möchten eine Verbesserung der jetzigen Situation erreichen und erhoffen sich im Rat eine parteiübergreifende Unterstützung. Nahezu jedes Haus hat sich an der Initiative beteilt, so dass ca. 60 Unterschriften zustande kamen. Diese wurden an den Ratsherrn Ingo Estermann (SPD) übergeben. Oft wird bei Verkehrsberuhigungen im Rat diskutiert ob diese wirklich notwendig seien, oder ob die Bürger das wirklich möchten. „Diese Fragen beantworten sich hier von selbst mit ja. Eine solche Bürgerinitiative darf keine verantwortlich arbeitende Fraktion ignorieren“, so Ingo Estermann.