Uns ging es während unseres politischen Abends darum, die bisher bei der Stadt gelaufene Diskussion und die verschiedenen sensiblen Punkte der Diskussion nachzuvollziehen. Nun gilt es die weiteren Entwürfe abzuwarten. Klar ist, dass die bisher vorgestellten Entwürfe noch nicht vollendet sind und ja auch noch weiter bearbeitet werden.

Für uns ist wichtig, den Rückbau und die Verkehrssicherheit so zu gestalten, dass es für Kinder und Eltern vor der Schule auch bemerkbar ist sowie attraktiv ist möglichst oft mit Fahrrad zur Schule zu fahren.

Der Eindruck ist bisher nicht vermittelt worden und dann kann man auch kein Verständnis dafür haben, dass eine Schaltampel wegfallen soll. In diesem Zusammenhang diskutierten wir Alternativmöglichkeiten für den fahrenden PKW Verkehr damit der Bereich vor der Schule möglichst entlastet wird.

Eine weitere Priorität hat die Erreichbarkeit der in der Hindenburgstraße tätigen Unternehmen. Auch dort ist die Frage zu beachten, wie sich die Verkehrsteilnehmer den gemeinsam den Platz auf der Straße teilen, wenn gleichzeitig 50 km/h gefahren werden kann. Verkehrsexperten raten dazu, das persönliche Sicherheitsempfinden der Teilnehmenden war an dem Abend durchaus unterschiedlich ausgeprägt.