Aus Sicht der Diepholzer SPD ist es an der Zeit ein umfassendes Investitionskonzept für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt zu erarbeiten. Nach einer ersten offenen Projektarbeit, wo vor allem die Bürgervertreter mitgewirkt haben sowie dem fachlichen Meinungsaustausch mit dem Diepholzer Wirtschaftsförderer Bernd Öhlmann hat der Vorstand des SPD-Ortsvereins nun eine Initiative für die Fraktionsberatung beschlossen. In den folgenden Wochen will die SPD-Projektgruppe weitere Gespräche führen.

Die Stadt Diepholz (Politik, Wirtschaftsförderung und Verwaltung) erarbeitet in einer Arbeitsgruppe unter Beteiligung von Vertretern der Innenstadt ein Investitionskonzept, durch dessen Umsetzung die Lange Straße und ihre anliegenden Bereiche attraktiver gestaltet werden. Zielsetzung ist, für das Einkaufen und dem Verweilen ein noch attraktiveres Umfeld zu schaffen und auch von den Erfahrungen anderer Kommunen zu lernen. „Dabei geht es vor allem um Maßnahmen, die direkt von der Stadt umgesetzt werden können und beeinflussbar sind“, betont SPD-Vorsitzender Ingo Estermann.
Insbesondere sollen Vorschläge für folgende Themen erarbeitet werden: Für die optische Gestaltung der gesamten Langen Straße wie z.B. der Erneuerung der Spielgeräte müsse es eine offene Meinungsbildung über die Frage geben, ob ein Fußgängerzonenbereich künftig teilweise, ganz oder gar nicht mehr sinnvoll ist. „Es geht uns um eine ganzheitliche Blickweise der künftigen Langen Straße“, erklärt Bürgervertreterin Jana Zeisler. Wenn diese Fragen geklärt seien, könne man auch detaillierte Gespräche mit möglichen Investoren führen.
„Das ist dann die Grundlage zur Regelung des Verkehrsflusses unter Berücksichtigung der Belieferung von Unternehmen und der Parkplatzsituation für die Kunden“, betont Bürgervertreter Markus Gäbelein. Ebenso strebt die SPD eine verbesserte Anbindung der Wellestraße an die Innenstadt an. Das könnte durch eine erweiterte Außenfläche der Körstube und der Schaffung eines attraktiven Platzes im Knotenpunkt Körstube/Eiscafé/Pizzeria (als „Piazza“) geschehen. Bedacht werden müsse bei der Projektarbeit auch die künftige Belebung der Ledebourgstraße
Das Konzept bzw. Teile davon sollen als erste Zielsetzung bis zu Beginn der Haushaltsberatungen 2013 fertig sein, so dass es der Öffentlichkeit vorgestellt werden kann und damit schon für den Haushalt 2013 Finanzmittel bereitgestellt werden können. „Unser Wunsch ist, ab dem Jahr 2013 bzw. so früh wie möglich mit Teilen der Umsetzung zu beginnen“, wünscht sich Bürgervertreter Martin Müller.
„Gerade im Bereich Lange Straße Nord sieht man am stärksten, dass gemeinsam etwas geschehen muss“, so Ratsfrau Dagmar Brinkmann-Schwieger. Die Innenstadtentwicklung muss in den nächsten Jahren in gemeinsamer parteiübergreifender Zusammenarbeit stärker vorangetrieben werden.