Am 12. Oktober 2023 fand unsere Diskussionsveranstaltung zum Thema "Demokratie in Gefahr? Rechte Erscheinungsbilder in unserer Region" mit über 70 Teilnehmenden in Diepholz statt.

Wir waren überwältigt von der großen Resonanz und dem regen Interesse der Bürger:ihnen aus der Region. Die renommierte und vielfach ausgezeichnete Journalistin und Autorin Andrea Röpke gab wichtige Einblicke in die Aktivitäten von rechten Erscheinungsbildern in unserer Region und analysierte Verbindungen und Netzwerke der hiesigen rechtsradikalen Szene.

In der Diskussion wurden Fragen geklärt, Erfahrungen geteilt und unsere Entschlossenheit gestärkt, gegen rechte Tendenzen in unserer Gesellschaft zu kämpfen. Unser Unterbezirksvorsitzender Pascal Seidel betonte abschließend: "Unsere Brandmauer steht seit über 160 Jahren, und sie wird nie bröckeln. Rechtsextreme sind eine Gefahr für unsere Demokratie, und wir müssen überall im gesellschaftlichen und politischen Raum laut sein und unsere Demokratie verteidigen.“

Wir danken allen, die zur Organisation und Durchführung der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an Andrea Röpke für ihre fundierten Recherchen und ihren Vortrag sowie an alle Teilnehmenden für ihr Interesse und ihre Unterstützung. Gemeinsam sind wir stark für unsere Demokratie!