Antrag:

1. Die Stadt Diepholz beschleunigt die Vorbereitung und Umsetzung eines städtebaulichen Wettbewerbs für die städtischen Gründstücke Lange Straße 8a bis11.

2. Die Stadt Diepholz bereitet ein Erwerberauswahlverfahren zur Flächenaktivierung der städtischen Grundstücke Lange Straße 8a bis11 vor. Sie sichert zeitnah die notwendigen Vorbereitungen ab (Aufstellungsbeschluss Bebauungsplan, Zusammenstellung der Planungsunterlagen und ergänzenden Gutachten, B-Plan Vorentwurf, Erstellung eines Exposé).

3. Als Leitlinien sind die im „Rahmenplan Innenstadt“ vorgeschlagenen Inhalte zu betrachten. Diese sehen auch die Ansiedlung von Frequenzbringern mit belebter Erdgeschosszone vor.

Begründung:

Die Stadt Diepholz verfügt als Eigentümer seit geraumer Zeit über die in Rede stehenden Flächen im Sanierungsgebiet Innenstadt. Als Eigentümer hat die Stadt die Möglichkeit eigene Gestaltungsideen voranzutreiben.

Sie steht allerdings auch in der besonderen Verantwortung, nachhaltige Planungen zu entwickeln und umzusetzen. Wir sind der Meinung, dass dieser Planungsprozess beschleunigt werden muss.

Es macht Sinn und ist notwendig, diese Planungen bewusst parallel zur Neugestaltung Lange Straße Mitte anzugehen, da beide Bereiche am Ende eine zusammenhängend funktionierende Innenstadt ergeben müssen.