Integration ist auch an unseren Grundschulen eine wichtige Aufgabe. Daher beantragen wir:
-eine zusätzliche Stelle Schulsozialarbeit, die zunächst an der Mühlenkampschule eingesetzt werden soll
-eine weitere Stelle in der IT, um die Schulen zu unterstützen

Bereits seit geraumer Zeit bemühen sich die Diepholzer Sozialdemokraten um eine bessere Personal- und Sachausstattung an den Grundschulen der Kreisstadt. Im Dezember letzten Jahres hatte der Rat der Stadt Diepholz weit über 150.000€ aus dem Digitalpakt für die Verbesserung der IT-Ausstattung und Anbindung der Grundschulen zur Verfügung gestellt. Die SPD richtet ihre Hinweise und Forderungen sowohl an das Land wie auch an die Stadt.

Sie ist Träger der Grundschulen. „Wir nehmen dabei immer die ganze Stadt in den Blick. Gerade wenn es um unsere Kinder und unsere Schulen geht, ist diese Gesamtschau besonders wichtig“, erklärte der Vorsitzende der SPD- Stadtratsfraktion Manfred Albers.

Mit ihrem jüngsten Antrag setzen sich die Sozialdemokraten für eine weitere personelle Stärkung der Grundschulen ein. Die Stadt Diepholz soll demnach neben einer zusätzlichen ganzen Stelle für die Schulsozialarbeit, auch die wöchentliche Arbeitszeit der pädagogischen Mitarbeiter an der Mühlenkampschule erhöhen und eine zusätzliche Stelle im Bereich der IT-Abteilung des Rathauses zur Unterstützung der Grundschulen einrichten. „Es nützt ja nichts, die technische Ausstattung zu verbessern, wenn die Einrichtung und Wartung der IT-Endgeräte in der Schule nicht hinreichend gewährleistet werden kann“, erklärte der stellvertretende Vorsitzende des Schulausschusses Ingo Estermann (SPD).
Estermann, der zugleich Vorsitzender der SPD Diepholz ist, verwies zudem darauf, dass sich die Sozialdemokraten seit geraumer Zeit bemühen, beim Land eine Aufnahme der Mühlenkampschule in das Programm „SchulePlus“ zu erreichen. Über diesem Weg wäre es möglich, zusätzliches Personal für den Bereich der sprachlichen und sozialen Integration auch über Landesmittel an die Schule zu bringen.

„Den Schulträgern kommt bei der Begleitung und Umsetzung des Programms eine wichtige Rolle zu. Die Mitwirkung der Schulträger bzw. deren strukturelle Einbindung wird entsprechend den Bedingungen vor Ort unterschiedlich gestaltet“, lässt das Land verlauten."

„Der SPD-Landesparteitag wird auf unseren Antrag hin über eine Verlängerung und einem Ausbau des Programms beraten. Solange das Land uns an dieser Stelle nicht zusätzlich unterstützt, müssen wir uns selber helfen. In Diepholz sollen unsere Grundschulen die notwendige Unterstützung haben. Wir brauchen mehr Personal auch im Bereich Schulsozialarbeit und IT-Unterstützung“, so Manfred Albers abschließend.