Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Diepholz fordert die Aufhebung des Beschlusses zur Änderung der Schulbezirke und den Bau einer weiteren Grundschule in Diepholz.

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Diepholz beschäftigte sich in ihrer jüngsten Sitzung zum wiederholten Male mit der Zukunft der Grundschulen in der Kreisstadt. Die Sozialdemokraten fordern die Aufhebung des Beschlusses zur Änderung der Schulbezirke und den Bau einer weiteren Grundschule in Diepholz.

Noch im Dezember letzten Jahres hatte der Stadtrat gegen die Stimmen der SPD beschlossen, einen Neubau für knapp 30 Mio. Euro auf´s Gleis zu setzen. Die Grundschule an der Hindenburgstraße sollte weit gehend abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. „Diese Blütenträume sind inzwischen ausgeträumt“, erklärte der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Manfred Albers. Die Diskussion zu Beginn des Jahres 2023 habe deutlich werden lassen, dass die Ratsmehrheit die bisherigen Pläne nicht umsetzen wird. „Damit steht auch für uns auch der Ratsbeschluss zur Änderung der Schulbezirke wieder in Frage. Wie es weiter geht, weiß zur Zeit niemand“ so Albers weiter.

Die SPD hatte die jetzt gescheiterten Planungen abgelehnt. Stattdessen hatten die Sozialdemokraten eine neue Grundschule im Bereich Jahnstraße / An der Bahn beantragt. „Wir sprechen uns weiterhin ausdrücklich für den beantragten Standort aus, weil wir der Überzeugung sind, dass nur an dieser Stelle eine neue Grundschule entstehen kann, die zu einer dauerhaft tragfähigen Neuordnung der Schulbezirke führen wird. Sowohl im Einzugsbereich der Mühlenkampschule wie auch im Einzugsbereich der GS an der Hindenburgstraße können nur hierüber sinnvolle Neuordnungen vorgenommen werden die dem Prinzip „kurze Beine – kurze Wege“ Rechnung tragen“, erklärte der Sozialausschussvorsitzende Ralf Evers (SPD).

„Diepholz braucht eine zusätzliche neue Grundschule. Mit dem kommenden Anspruch auf Ganztagsbeschulung und einer gleichzeitig wachsenden Bevölkerungszahl steht die Stadt als Schulträger vor großen Aufgaben. Die Grundschulen und damit der Bildungsstandort Diepholz sind neu zu bewerten und zukunftssicher aufzustellen. Wir wollen die Grundschulen nachhaltig stärken“, erklärte die SPD-Vorsitzende Paula Tabke. „Der SPD geht es in der Schulpolitik um tragfähige Konzepte, langfristige Perspektiven und darum, die gesamte Stadt in den Blick zu nehmen“, so Tabke weiter.

„Gute Lernchancen für alle Kinder, unabhängig davon, wo sie in Diepholz wohnen. Wir brauchen Mut und Klarheit für die Zukunft. Die Ratsmehrheit muss ihrer Verantwortung für die Grundschulen endlich gerecht werden“, so Albers abschließend.