Antrag:
Die Stadt Diepholz gestaltet den öffentlichen Spielplatz am Bodeweg neu und erhöht die Aufenthaltsqualität dieser Grünanlage.
Das Inventar (Spielgeräte, Bänke, Tische), das inzwischen abgebaut wurde bzw. deutlich in die Jahre gekommen ist, soll bei der Neugestaltung aufgearbeitet werden, teilweise ersetzt und um weitere Einrichtungsgegenstände ergänzt werden.

Begründung:

Die mehrere tausend Quadratmeter umfassende Grünanlage besteht aus mehreren Bereichen und Teilflächen, die in der Vergangenheit unterschiedlich angelegt und genutz wurden. Während die Zahl der Kinder im Wohngebiet und im Einzugsbereich des Spielplatzes bis vor wenigen Jahren rückläufig war, gibt es seit einiger Zeit wieder deutlich mehr Kinder im entsprechenden Alter.

Durch Zuzüge und Eigentümerwechsel im Quartier hat sich die Situation und der Bedarf in der jüngsten Vergangenheit nachhaltig geändert. Wir freuen uns darüber, dass es im Bereich Enge Straße inzwischen wieder deutlich mehr Kinder gibt.

Gab es vor Jahren noch eine Seilbahn und eine größere Vielfalt von Spielgeräten, auch für unterschiedliche Altersgruppen von Kindern aud unterschiedlich strukturierten Teilflächen, so ist das gegenwärtige Angebot sehr übersichtlich. Nachdem wir in den vergangenden Jahren viel Aufmerksamkeit in die Entwicklung und Aufwertung von Spielplätzen in anderen Teilen der Stadt gelegt haben, sollten wir zeitnah auch diesen öffentlichen Spielplatz neu gestalten und aufwerten.