Die Diepholzer SPD-Fraktion beschäftigte sich bereits Ende Juli mit den nun vorgelegten Plänen zum Allwetterbad. Insgesamt bestehen aus Sicht der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten noch sehr viele offene Fragen, die durch intensive Beratung geklärt werden müssen.

Die jetzt veröffentlichte Vorlage wird die Fraktion laut Beschluss nicht mittragen. Die fehlenden Schwimmbahnen im Außenbereich führen aus Sicht der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nicht zu einer Attraktivitätssteigerung. Außerdem fehle es an einem ausreichenden Angebot für Jugendliche. „Daher schlagen wir Änderungen vor, die sich an den zusätzlichen Optionen der Vorlage orientieren“ erklärt Fraktionssprecher Ingo Estermann.

Die Fraktion kritisiert zudem, dass es nicht ausreichend ist, eine so gewichtige Frage öffentlich lediglich in einer Fachausschuss- und dann Ratssitzung zu besprechen. Als umso wichtiger sieht sie ihren eigenen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern an.