Bisher findet man in Diepholz entweder private Einwahlmöglichkeiten ins WLAN oder öffentliche kostenpflichtige Registriermöglichkeiten. Die Diepholzer SPD-Fraktion möchte das ändern. „Wir setzen uns für eine unkomplizierte und kostenlose Einwahl ins Internet ein, und das an verschiedenen Stellen in der Stadt“, erläutert Ratsherr Ingo Estermann. Kostenlose WLAN-Zugänge ermöglichen es Besucherinnen und Besuchern aus Sicht der SPD, die hiesigen Angebote einfacher zu finden und zu nutzen. Dies trägt zur Steigerung der Attraktivität von Diepholz als Reiseziel bei und unterstützt die lokale Wirtschaft.
Aber braucht es dieses Angebot noch, wo fast jeder ein Smartphone hat? Aus Sicht der SPD überwiegen immer noch die Vorteile. „So haben längst nicht alle Menschen einen Handytarif, wo sie über Mobilfunk sehr aktiv werden“, betont Fraktionssprecher Manfred Albers.
Die Stadt könnte den Nutzern ihres öffentlichen und dann gemeinsam genutzten WLAN gezielt Inhalte zur Verfügung stellen oder es Nutzern einfacher ermöglichen, Hinweise zu verschiedenen Themen abzugeben. Zudem ließe sich darstellen, wo touristische Angebote sind und am Ende auch messen, wie attraktiv sie sind.
„Insgesamt finden wir, dass dieses Projekt gemeinsam mit den Firmen, Einrichtungen und der Wirtschaftsförderung / Stadtmarketing umgesetzt werden sollte“, so Ralf Jacobsen als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen.